Logo Oberösterreichischer Tiergesundheitsdienst

Oö. Tiergesundheitsdienst, Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: (+43 732)77 20-142 33
www.ooe-tgd.at

Rinder (Quelle: Oö TGD)
Logoteil

Quicklinks:

26. internationale SGD Tagung 2013

Vom 6. bis 8. Mai 2013 hat in Linz die 26. Internationale Tagung der Schweinegesundheitsdienste stattgefunden.

Der Obmann des Oö. Tiergesundheitsdienstes, Vizepräsident Karl Grabmayr, konnte 140 Expertinnen und Experten aus Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Holland, Ungarn und Österreich begrüßen, die zu den Themen der Schweinegesundheit und Lebensmittelsicherheit informiert und diskutiert haben. Das Programm war vielseitig und fachlich außerordentlich anspruchsvoll. Der Oö. Tiergesundheits-dienst als Organisator dieser Tagung, freute sich über die vielen positiven Rückmeldungen. Den in- und ausländischen Gästen wird die Tagung und damit Oberösterreich, in guter Erinnerung bleiben.

SGD Arbeitsgruppen
Im Rahmen der Tagung wurde aus den länderübergreifenden Arbeitsgruppen berichtet. Abgestimmte Leitlinien gewährleisten einheitliche Standards im Bereich Stichprobengröße, diagnostische Methoden und Zertifizierungsmaßnahmen. Damit können Vergleiche zwischen Organisationen, Regionen und Ländern hergestellt werden.

Schweinegesundheit
Gesundheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Dazu sind die Tiere tiergerecht zu halten und vor Krankheiten zu schützen. Über Themen wie der Nutzen von Betriebsberatungen, Möglichkeiten und Grenzen von Impfmaßnahmen, Bestandssanierungen und Überwachungsprogramme wurde referiert.
Im Bereich des Tierschutzes wurde über den Stand der Weiterentwicklung der Abferkelbuchten sowie Versuche zu neuen Spaltenböden berichtet. Auch das fachgerechte Töten von Tieren am land-wirtschaftlichen Betrieb wurde in einem Vortrag thematisiert.

Arzneimitteleinsatz
Die verschiedenen Antibiotika Minimierungsstrategien wurden dargestellt und diskutiert. In Österreich nimmt der Tiergesundheitsdienst bei der Umsetzung eine wichtige Schlüsselrolle ein. Auffällige Tierärzte und Betriebe sind im Rahmen des Tiergesundheitsdienstes aufzuklären und zu beraten.



- Seitenliste ist unsichtbar